Logo KOV e.V.
Kolpingorchester Vechta e.V.
Ihre Veranstaltung - Unsere Musik

Jugendorchester

Ein Großteil der Mitglieder des Kolpingorchester Vechta haben jahrelange Erfahrung beim Musizieren; viele sind mehr als 25 Jahre und einige sogar mehr als 50 Jahre dabei. Leider reicht Erfahrung alleine nicht aus. Ohne motivierten Nachwuchs würde es das Orchester wohl bald nicht mehr geben. Um das zu verhindern, fördern wir eine so genannte Bläserklasse an der Alexanderschule Vechta. Alle zwei Jahre, mit ihrem Schulabschluss, bilden die Schüler der Bläserklasse ein neues Vororchester des KOV, in dem die erlernten Kenntnisse gefestigt und Neues hinzu gewonnen werden. Die Leitung des Vororchesters wird von einem qualifizierten Mitglied des Kolpingorchesters übernommen, um die weitere musikalische Bildung zu gewährleisten. Nach ein bis zwei Jahren im Vororchester findet ein fließender Übergang in das Jugendorchester statt, welches vom 2ten Dirigenten des KOV geleitet wird. Unter seinem Dirigat lernen die NachwuchsmusikerInnen - unter höherem Anspruch als noch zuvor - die ersten Stücke, die auch vom Kolpingorchester dargeboten werden. Die Proben finden an jedem Donnerstag von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr im Saal des Kolpinghauses Vechta statt und haben damit eine Überschneidung von einer Zeitstunde mit den Proben des Kolpingorchesters. Hierdurch wird gewährleistet, dass mit steigendem Anspruch auch das Können der jungen MusikerInnen steigt und eine baldige Integration in das KOV möglich wird. Nach ein- bis zweijähriger Ausbildung im Jugendorchester findet die Aufnahme in das Kolpingorchester statt, wodurch die zumeist jungen MusikerInnen "offizielle" Mitglieder des Vereins werden.

Um die Gemeinschaft auch über das Vereinsleben hinaus zu festigen, werden vom Jugendsprecher, dessen Aufgabe es auch ist, den jungen MusikerInnen jederzeit ein offenes Ohr für ihre Anliegen zu bieten, regelmäßig verschiedene Freizeitaktionen geplant. So fanden bisher einige Videoabende, eine Fahrt in den Heidepark Soltau, ein Bowlingabend, ein Zeltwochenende und einige weitere Aktionen statt. Des Weiteren kümmert der Jugendsprecher sich um die Freizeitgestaltung auf dem jährlich an wechselnden Orten stattfindenden Übungswochenende, an denen die Jugendlichen immer mit Begeisterung teilnehmen.

Nur durch diese umfangreiche Jugendarbeit mit der wir Jahr für Jahr neue Kinder und Jugendliche für die Musik begeistern, wird es möglich, dass das traditionsreiche Kolpingorchester Vechta noch viele weitere Jahre bestehen bleibt.

Wenn Sie uns und insbesondere unser Jugendorchester unterstützen möchten, können sie das auf dem herkömmlichen Weg tun oder alternativ einen Blick in unsere Thomann-Wunschliste werfen. Hier sind Artikel aufgeführt die wir regelmäßig oder einmalig benötigen und über deren Erhalt wir uns freuen würden.